Regionalzüge der Bahn (Foto: Uwe Frost)

Bahn sucht 800 Probefahrer für Strecke Erfurt – Würzburg

Die Deutsche Bahn Regio sucht für die Zeit vom 8. bis 19. Juli Probefahrer für die Strecke zwischen Erfurt und Würzburg. Hierfür liegen 800 Fahrkarten für die...

Symbolfoto: Uwe Frost

Machnig: Stromleitung an Thüringer Wald vorbeiführen

Die geplante neue Gleichstromtrasse zwischen Lauchstädt bei Halle und Meitingen bei Augsburg darf den Thüringer Wald und den Rennsteig nicht beeinträchtigen....

Grafik: BA

Positive Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Das spät einsetzende Frühjahr hat nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) für eine positive Bewegung auf dem Arbeitsmarkt gesorgt. Im Juni sank die...

Rund 3000 Thüringer Firmen vor Geschäftsführer- oder Eigentümerwechsel

In rund sechs Prozent aller Thüringer Betriebe steht in den kommenden Jahren ein Geschäftsführer- oder Eigentümerwechsel an. Das geht aus dem aktuellen...

Symbolfoto: Uwe Frost

Rekommunalisierung von E.ON Thüringer Energie bestätigt

Nach der Übernahme aller E.ON-Anteile haben die Aktionäre der künftigen Thüringer Energie AG nun auch gesellschaftsrechtlich die Rekommunalisierung des...

Zeiss liefert einen Planetariumsprojektor Skymaster ZKP 4 für das Science and Cultural Center for Education in Roi-Et, Thailand. (Foto: Zeiss/ Mario Rauh)

Zeiss erhielt mehrere Aufträge für Planetarien

Der Zeiss-Konzern hat in den vergangenen Wochen mehrere Planetariumsaufträge erhalten. Die Systeme werden noch in diesem Jahr an deutsche, indische,...

Wirtschaft & Politik

Geschäftsklima in Ostdeutschland deutlich schlechter geworden

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Ostdeutschlands hat im Juni spürbar nachgegeben. Die ostdeutschen Befragungsteilnehmer zeigten sich mit ihrer gegenwärtigen Geschäftslage etwas weniger zufrieden als im Vormonat. Bei den Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich die Vorzeichen sogar ins Negative gedreht, wie das ifo Institut in Dresden mitteilte. Die im Vormonat beobachtete Frühlingsstimmung unter den ostdeutschen Unternehmen scheine verflogen.

Bauminister Christian Carius (Foto: TMBLV)

Wohnungsleerstand sinkt auf nur 7 Prozent

Der Leerstand bei Thüringens Wohnungen ist geringer als bisher angenommen. Das ergab der Zensus 2011, wie das Thüringer Bauministerium am Freitag in Erfurt mitteilte. Er liegt danach bei nur noch 7 Prozent. Zuvor war er auf 8,8 Prozent des Wohnungsbestandes geschätzt worden. „Die Zahlen belegen, dass wir mit unseren Rückbauprogrammen in den letzten Jahrzehnten durchaus erfolgreich den Wandel mit gestalten konnten“, sagte Bauminister Christian Carius.

Grafik: TLS

Überwiegend gute Kirschernte erwartet

Thüringens Obstbaubetriebe rechnen mit einer überwiegend guten Kirschernte. Bei Süßkirschen wird mit einem Ertrag von 5,6 Tonnen je Hektar gerechnet. Damit läge der Flächenertrag um rund 9 Prozent über dem sechsjährigen Mittel der Jahre 2007/2012 (5,2 Tonnen je Hektar).

Wissenschaft

Prof. Dr.-Ing. Lothar Wondraczek von der FSU Jena (Foto: Jan-Peter Kasper/FSU)

Mit Leuchtstoffen das Sonnenlicht für die Algenzucht optimieren

Algen sind bereits in großem Umfang als Nutzpflanzen, Biomasselieferanten, Kohlendioxidspeicher sowie als bioverträgliche Grundlage für Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika und Pharmazeutika im Einsatz. Doch gerade die Zucht jener Algen, die in Kosmetika oder Pharmazeutika eingesetzt werden, ist oft aufwendig und teuer. Forschern der Universitäten Jena und Erlangen-Nürnberg, ist es jetzt gelungen, durch Materialveränderungen effizientere Algenreaktoren zu entwickeln.

Kultur

Matschie verlieh Thüringischen Denkmalschutzpreis

Die Turmwindmühle Immenrode, das Bernhardhaus in Hermannsfeld, eine Kirche in Mühlhausen, ein historisches Haus am Markt in Ronneburg, Ausgrabungen auf dem Kickelhahn bei Ilmenau, die Apostelbrücke Niedergebra sowie die Grundschule Ebersdorf erhalten den Denkmalschutzpreis 2013. Die sieben Preisträger wurden von einer Jury aus Vertretern der Denkmalbehörden, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, des Landesdenkmalrates und der Architektenkammer Thüringen aus 20 Vorschlägen ausgewählt. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 40.000...

Ratgeber

In diesen Baum hat der Blitz eingeschlagen (Foto: ThüringenForst)

Vom Gewitter im Wald überrascht: Wie verhalte ich mich richtig

Immer wieder werden Waldbesucher und Naturfreunde von schweren Sommergewittern überrascht. Rund 100 Millionen Volt und mehrere 10.000 Ampere stark sowie rund 30.000 Grad Celsius heiß sind Gewitterblitze, die Jahr für Jahr regelmäßig Opfer fordern. Der immer wieder zu hörende Spruch „Vor Eichen sollt du weichen, doch Buchen sollst du suchen“ ist aber kein guter Rat.

Panorama

Wieder Ferienticket für Schüler

Thüringer Schüler können in den Sommerferien wieder das Ferienticket in Anspruch nehmen. Für 23 Euro können sie mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) quer durch Thüringen fahren und Bäder, Museen und viele andere Freizeiteinrichtungen verbilligt nutzen.