Panorama

Immer mehr Thüringer nutzen ELSTER

In den ersten sechs Monaten 2011 haben 162.453 Thüringer ihre Steuererklärung auf elektronischem Weg – also mit ELSTER - eingereicht. Das waren deutlich mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, als bis zur Jahresmitte 153.356 Mal die Erklärung per Knopfdruck abgeschickt wurde.

„Die elektronische Form der Steuererklärung hat sich hier im Freistaat klar durchgesetzt“, sagte Finanzminister Wolfgang Voß am Mittwoch in Erfurt. Darüber hinaus ermögliche sie eine schnelle Bearbeitung innerhalb der Verwaltung, da eine notwendige Datenübertragung entfällt. 

Thüringen belege im Ländervergleich seit Jahren Spitzenplätze, wenn es um die Akzeptanz der Online-Steuererklärung geht. Im vergangenen Jahr gaben insgesamt 267.834 Bürgerinnen und Bürger ihre Steuererklärung elektronisch ab. Damit erlangte Thüringen den 3. Platz im Ländervergleich und jeder dritte Steuerpflichtige gab seine Erklärung per Knopfdruck ab.

19.10.2011