Wirtschaft & Politik

Drei von vier Südthüringer Unternehmen wollen investieren


Drei von vier Unternehmen in Südthüringen wollen investieren. Die Grundausrichtung der Wirtschaft in Südthüringen bleibt auch in der ersten Jahreshälfte 2012 expansiv, konstatiert die Industrie- und Handelskammer Südthüringen in Auswertung einer repräsentativen Umfrage unter ihren Mitgliedsunternehmen.

In den kommenden Monaten sind in 77 Prozent der IHK-Mitgliedsunternehmen Investitionen geplant, 18 Prozent planen sogar die erneute Ausweitung ihrer Investitionstätigkeit, wie die Kammer am Dienstag in Suhl mitteilte. Überdurchschnittlich falle die Investitionsbereitschaft in der Industrie, im Großhandel und im Gastgewerbe aus. In der Industrie planten 29 Prozent der Unternehmen die Ausweitung ihrer Investitionstätigkeit, im Großhandel seien es 22 Prozent und im Gastgewerbe sogar 31 Prozent.

14 Prozent weiten Kapazitäten aus

„In allen Branchen wollen die Unternehmen dem Verschleiß von Produktionsmitteln durch Ersatzbeschaffung entgegenwirken“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Ralf Pieterwas. „Bemerkenswert ist aber, dass nach zwei Boomjahren mit hoher Auslastung 14 Prozent der Unternehmen ihre Kapazitäten erneut ausweiten“, fügte er hinzu. 17 Prozent der Unternehmen wollten mit neuen Produkten neue Märkte erschließen.

Vor allem Unternehmen der Industrie und erfreulicherweise des Gastgewerbes setzen nach Einschätzung der IHK auf Innovationen. 29 Prozent der Industriebetriebe wollten durch ein verstärktes Engagement in Forschung und Entwicklung neue Märkte erschließen. Im Gastgewerbe seien in 21 Prozent der Unternehmen neuartige Angebote geplant, mit denen zusätzliche Gäste in den Thüringer Wald gelockt werden sollen.

Neue Kapazitäten würden vor allem von der Industrie mit einem Anteil von 27 Prozent der Unternehmen und im Großhandel mit einem Anteil von 24 Prozent der Unternehmen geschaffen. Diese Expansion gehe mit der Schaffung neuer Stellen einher. Gesamtwirtschaftlich planten 10 Prozent der Unternehmen Neueinstellungen.

07.02.2012